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Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und by Reinhard Larsen

By Reinhard Larsen

Im einzigen deutschsprachigen Werk zum Thema vermittelt der Autor das an?sthesiologische und intensivmedizinische administration in der Herz-, Thorax- und Gef??chirurgie. Neu in der aktualisierten und erweiterten 7. Auflage sind Abschnitte zur Trans?sophagealen Echokardiographie (TEE) und zu Eingriffen bei Kindern. Der Band bietet eine detaillierte und klar strukturierte Beschreibung der operativen Verfahren aus an?sthesiologischer Sicht. Mit zahlreichen Tabellen und Abbildungen sowie Hinweisen f?r die Praxis.

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Die Herz-Kreislauf-Wirkungen von Isoprenalin und Orciprenalin entstehen ausschließlich durch eine Stimulation der β-Rezeptoren: 5 Kontraktilität und Herzfrequenz nehmen zu, 5 der periphere Widerstand fällt aufgrund einer Vasodilatation in den von β-Rezeptoren versorgten Gefäßgebieten ab, 5 die Koronardurchblutung nimmt zu (β2-Stimulation + Steigerung des Myokardmetabolismus), 5 der diastolische Aortendruck kann aufgrund der vasodilatierenden Eigenschaften abnehmen (Abfall des koronaren Perfusionsdrucks), 5 steigt der arterielle Blutdruck unter Isoprenalin an, beruht dieser Anstieg ausschließlich auf einer Zunahme des Herzzeitvolumens, weil die Substanz keine vasokonstriktorischen Eigenschaften besitzt.

Außerdem kann die Substanz bei akutem Infarkt mit linksventrikulären Funktionsstörungen angewendet werden, da der myokardiale O2-Verbrauch abnimmt und der kollaterale Blutfluss im Myokard möglicherweise gesteigert wird. Weiterhin ist wegen der synergistischen Wirkung mit Katecholaminen der Einsatz von Amrinon beim katecholaminrefraktären kardiogenen Schock möglich. Die Wirkung setzt gewöhnlich nach mehreren Minuten ein. Praktische Anwendung von Amrinon: 7 Zu Beginn wird ein Bolus von durchschnittlich 0,75–1,5 mg/kg KG Amrinon (Bereich 0,5–3,5 mg/kg KG) über 3–5 min verabreicht, nach 15–30 min ein weiterer Bolus von etwa 0,75 mg/kg KG.

Das O2-Angebot an das Herz. Allerdings ist nicht endgültig geklärt, ob beim Koronarkranken die Durchblutung nur regional oder auch global zunimmt. 2 Anwendung in der Herzchirurgie In der perioperativen Phase werden v. a. v. eingesetzt. -Zufuhr von Diltiazem bei herzchirurgischen Patienten liegen gegenwärtig keine umfassenden Untersuchungen vor. Nifedipin Für Nifedipin (Adalat) ergeben sich folgende Indikationen: Koronare Herzkrankheit. Die Substanz wird bei verschiedenen Formen der Angina pectoris angewandt.

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